Astrologie

Chinesische Elementenlehre – 木 Mù (Holz)

Holz ist das erste Element innerhalb den Fünf Wandlungsphasen. Es steht für Wachstum und für Neubeginn, denn es ist jenes Element, das um Gestaltung ringt und sich entfalten möchte. Ebenso versinnbildlicht das Holz die Initialzündung, den Aufbruch beziehungsweise den Beginn einer Sache – und dementsprechend ist seine Bewegungsrichtung steigend, also nach oben gerichtet. So steht das Holz für Aktivität und Mut, ebenso für Neugierde und Kreativität.

Aus der Sicht der Polarität besitzt das Holz von Grund auf eine schwächere Yang-Qualität; dies bedeutet, dass es in seiner Grundpolarität männlich ausgerichtet ist, aber in einer gemäßigten Form. In Verbindung mit der Yin-Qualität (also der weiblichen und aufnahmebereiten Seite der Polarität) ist Holz ebenso durchsetzungsstark und selbstsicher, wenn auch auf etwas mehr sanftere Art als wie es in Kombination mit dem Yang-Prinzip, wo sehr konsequent und zielgerichtet ist. Holz repräsentiert Emotionen wie Begeisterungsfähigkeit und Optimismus, aber auch Zorn und Rücksichtslosigkeit. Ein Überschuss an Holz kann für Reizbarkeit oder Launenhaftigkeit sorgen, was aber mit dem Element Feuer kompensiert werden kann. Ein Mangel an Holz hingegen bringt häufig Mutlosigkeit, Unentschlossenheit und Verbitterung hervor.

Welches Lebensalter dem Element Holz zugeordnet wird, dürfte demzufolge nicht schwer zu erraten sein: Es ist die Geburt, die Kindheit und die Phase des Wachstums, denn auch in dieser Phase geht es um Entfaltung.

Die entsprechende Himmelsrichtung für Holz ist der Osten, der auch symbolisch für Beginn (Sonnenaufgang) steht. Die zum Holz dazugehörige Jahreszeit ist der Frühling, die entsprechende Jahreszeit der Morgen.

Das Holz wird unterstützt und gestärkt vom Element Wasser, hingegen wird es durch das Element Feuer geschwächt. Seine Entsprechung im I Ging findet das Element Holz in den Trigrammen 巽 “Sun” (Wind/Holz)  sowie 震 “Dschen” (Donner). Im I Ging verfügt das Holz-Element ebenso über eine durchdringende, aber gleichermaßen aufnehmende Kraft.

Weiterführende Artikel:

Chinesische Elementenlehre – 火 Huŏ (Feuer)

Chinesische Elementenlehre – 土 Tŭ (Erde)

Chinesische Elementenlehre – 金 Jīn (Metall)

Chinesische Elementenlehre – 水 Shuĭ (Wasser)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...